Quickborn | Stadt Quickborn
Angebote für Kinder und Jugendliche bis Anfang September
Quickborn (em) Die Stadtjugendpflege hat das Angebot für Kinder und Jugendliche entsprechend der geltenden Corona-Regeln über alle Monate immer wieder aktualisiert. Die Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit - Spielmobil, Haus 25 und das Haus der Jugend - waren und sind trotz der herausfordernden Zeit mit dem gesamten Team im Einsatz.Juli
In den Sommerferien sind z.B. die Zirkuswochen in der Form von Zirkusworkshops durchgeführt worden. Ebenso die Kiesow-Tage, der Ausflug zum Hochseilgarten in Hasloh und die Do-it-yourself-Woche. Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen hatten dabei viel Spaß und haben wunderbare neue Erfahrungen gemacht. Die Grundausbildung für Jugendgruppenleiter (JuLeiCa) findet in der Woche ab 19.07. statt und ist ausgebucht - die Teilnehmenden werden am 23.07. zertifiziert. Am 20.07. steht die Kanu-Tour auf dem Programm. Die Kreativ-Treffen finden mittwochs auch in den Ferien statt.
BMX-Workshop im Juli:
Zusammen mit „Quickborn hilft“ lädt die Stadtjugendpflege Quickborn am 31. Juli 2021 zum Abschluss der Sommerferien wieder zu einem BMX-Workshop vor das Haus der Jugend Quickborn, Ziegenweg 3, ein. Auch hier machen wir gemeinsam möglich, was die Pandemiebedingungen erlauben.
Mit Unterstützung von Trainern von „Infaction“ sind alle BMX-Fans zum Mitmachen in der Zeit von 13.00 Uhr bis max. 16.00 Uhr eingeladen. BMX Räder und Schutzbekleidung können ausgeliehen werden (bitte bei der Anmeldung mit angeben) – das Mitbringen und Tragen eines eigenen Helmes ist Pflicht. Für Getränke und einen kleinen Snack sorgt „Quickborn hilft“. Die Teilnahme ist wegen der besonderen Förderung kostenfrei – eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.
August
Nach den Ferien geht es weiter mit dem August-Programm der Stadtjugendpflege – siehe dazu den dieser Bürgerinformation beigefügten Flyer. Besonders hervorzuheben ist das Billardturnier am 27.08. mit einem langen Abend für Jugendliche ab 16. Jahren.
Ausflug Schmetterlingsgarten Anfang September:
Schon jetzt können sich alle Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren zum Ausflug in den Schmetterlingsgarten nach Kaltenkirchen anmelden. Termin: Samstag, 04.09. von 13.00 bis ca. 18.00 Uhr.
Die Gruppenangebote von Sport über Musik und Theater bis hin zu Mädchen- und Jungengruppen starten spätestens nach den Ferien wieder.
Alle Angebote der Stadtjugendpflege Quickborn und die Öffnungszeiten der Häuser bzw. den Fahrplan des Spielmobils finden sich auf der Homepage
www.stadtjugendpflege-quickborn.de.
Für jedes Angebot liegt ein entsprechendes Hygienekonzept vor, Kontaktdaten müssen erhoben werden.
Weitere Infos gibt es im Kinder- und Jugendbüro „Haus 25“, beim Spielmobil oder im Haus der Jugend, Ziegenweg.
