Quickborn (so) Am Freitag, 22. Mai, fand auf dem Gelände des Quickborn Renzel Schützenvereins das 31. Western- und Vorderladertreffen statt.

Auf dem Gelände hinter dem Schützenhaus waren jede Menge Zelte und Tippis aufgestellt. Die Westernfreunde verkleideten sich als Cowboys, amerikanische Soldaten (Nord- und Südstaaten) oder als „normale Dorfbewohner“. Auf dem Familienfest konnten kleine und große Besucher das Bogenschießen und Axtwerfen ausprobieren hierbei fühlte sich jeder wie ein echter Cowboy. Den Besuchern wurden auch die alten Schusswaffen vorgestellt.

Auf dem Westerntreffen gab es verschiedene Schießwettbewerbe zu bestaunen, zum Beispiel mit dem 25 Meter Perlussionsrevolver sowie mit dem Single-Action-Revolver.

Des Weiteren wurden auf dem Markt Felle und Ledertaschen zum Kauf angeboten, sodass sich jeder ein Andenken mitnehmen konnte. Ein Schmied präsentierte in der Zeltkolonie seine Arbeiten, die ausschließlich mit alten Werkzeugen hergestellt wurden. Wer wollte, konnte hier sogar sein eigenes Messer schleifen lassen.

Für die Kinder stand eine Hüpfburg zur Verfügung, auf der sie sich austoben konnten. Für das leibliche Wohl gab es einen Saloon, in dem Kaffee und Kuchen verkauft wurde. Die Westernfreunde konnten sich an den Getränke- und Essensständen mit Poffertjes, Nackensteak im Brötchen oder Würstchen und Frikadellen stärken.